Graffiti-Zeichenkurs

Kunst aus der Dose – Kinder sprühen im Nordsternpark



Am Freitag den 07.06.13 stand für die Hälfte der Klasse 5c der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismark ein vierstündiger Graffiti-Zeichenkurs mit Dan Geffert auf den Stundenplan. Eifrig und mit viel Bewunderung folgten die Kinder den Anweisungen des Graffiti-Künstlers mit dem Künstlerpseudonym „Sponk“, der selbst einmal Schüler der EGG war.

Das Gelernte wurde dann am nächsten Tag an einer Wand im Nordsternpark direkt am Rhein-Herne Kanal umgesetzt. Auf einer etwa 10m langen Fläche sprayten die Kinder unter der Anleitung von „Sponk“ den farbenfrohen Schriftzug „Kulturrucksack“. Mit dem Landesprogramm Kulturrucksack wird die kulturelle Teilhabe von Kindern zwischen 10 und 14 Jahren gefördert. An diesem Samstag zwischen 11 und 18 Uhr wird das Kunstwerk durch die andere Hälfte der 5c vollendet.

Graffiti-Workshop

Menünavigation