Presseinformation

„Alter“ ist Jugendwort des Jahres 2017 an der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck

Gelsenkirchen, 02.05.2018 – Das Jugendwort des Jahres wird nicht nur alljährlich vom Langenscheidt Verlag gewählt – auch an der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen Bismarck (EGG) wurde das „Jugendwort der EGG“ gekürt.

Das Projekt entstand im Rahmen des E-Kurses Deutsch der Klasse 9a bei Herrn Paprotta. Im Rahmen des Unterrichtsvorha­bens „Den richtigen Ton finden – Situationsgerecht sprechen und schreiben“ entstand die Idee, eine Umfrage zu den am meisten genutzten Jugendwörtern durchzuführen.

Befragt wurden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-12. Ihnen wurden 15 Wörter vorgeschlagen, aus denen die fünf am häufigsten genutzten Wörter ausgewählt werden konnten. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer Angaben zu Situationen und Gesprächspartnern machen. Zudem konnten weitere Begriffe genannt werden, die von den Befragten häufig genutzt und nicht auf dem Fragebogen vertreten waren.

Aus den insgesamt 3.350 Angaben ergab sich nach Auswertung durch den Kurs der Favorit: „Alter“ ist mit insgesamt 483 Nennun­gen das Jugendwort 2017 der EGG, gefolgt von „gönn dir“ (431 Nennungen) und „Digger“ (283 Nennungen). Das Jugendwort 2017 des Langenscheidt Verlags, „I bims“, landete bei der Umfrage an der EGG übrigens nur auf Platz 10. Weitere Details findet man hier.

Hinweis an die Medien:
Weitere Informationen sowie das Datenmaterial können per Fax unter 0209 – 98303-20 angefordert werden.

Für Rückfragen:
Evangelische Gesamtschule
Gelsenkirchen-Bismarck
Ralf Paprotta
Laarstraße 41
45889 Gelsenkirchen
T: 0209 – 98303-0
F: 0209 – 98303-20
M: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.