Curanum-AG

Curanum-AG (Kooperation mit dem Seniorenheim "Curanum")

.

Seit ca. 1 ½ Jahren besteht eine Kooperation der EGG mit dem Seniorenheim „Curanum“. Sie begann im Rahmen einer Examensarbeit, wurde zweimal in der Projektwoche intensiviert und wird nun seit einem ½ Jahr als AG fortgesetzt.

Zunächst werden die Schülerinnen und Schüler über Regeln, Verhaltensweisen und Ziele der AG informiert. Danach findet eine Vorstellung der Ansprechpartner des Curanums statt, die die Schüler durch die Institution führen. Den Schülerinnen und Schülern werden entweder sofort eine Station zugewiesen oder zunächst einzelne Bewohner vorgestellt, so dass erste Unsicherheiten und Berührungsängste reduziert werden.

Während der folgenden AG-Stunden arbeiten die Schüler eigenständig, d.h. sie kommen zum „Curanum“, versorgen sich dort mit Spielen und/oder Büchern und gehen auf die Stationen. Dort unterhalten sie die Bewohner entweder direkt in einem Zimmer oder in den Gemeinschaftsräumen und lernen sie hierdurch immer besser kennen.

Bei kontinuierlicher Teilnahme und nach dem Aufbau einer Vertrauensbasis sind zudem Ausflüge geplant, wie sie auch im Rahmen der Projektwoche stattgefunden haben – ein Highlight für „Jung“ und „Alt“ gleichermaßen war der gemeinsame Besuch der „Schalke Arena“.

Der Schwerpunkt der AG hat sich im Verlauf der Zeit etwas verlagert. Ging es zu Beginn um das Miteinander von „Jung“ und „Alt“, dient die AG nun unter anderem verstärkt der Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler finden im Verlauf der AG heraus, inwieweit die kennengelernten Berufsbilder für ihre eigene berufliche Zukunft interessant sind und das die Teilnahme an der AG bei Bewerbungen hilfreich sein kann. Hierfür erhalten die Schüler nach erfolgreicher Teilnahme eine Praktikumsbescheinigung, für ihre Bewerbungsunterlagen.

Menünavigation