Gäste aus Sambia zu Besuch an der Ev. Gesamtschule

Vier Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrerinnen und Lehrer aus dem südafrikanischen Sambia sind zur Zeit zu Besuch an der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen. Seit sechs Jahren besteht der bei Schülern, Lehrern und Eltern populäre Austausch mit zwei dort gelegenen Partnerschulen. Dabei gilt es für alle Beteiligten über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen - eine auf beiden Seiten ertragreiche Horizonterweiterung. Interessierte Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs der EGG bereiten im Rahmen eines Projektkurses den Austausch vor. Auf ihrer eigenen Reise in das touristisch noch wenig erschlossene Land Afrikas gewinnt die Gelsenkirchener Austauschgruppe jedes Jahr authentische Eindrücke von Kultur wie Natur, dem privaten Familienleben in den Gastfamilien sowie im Rahmen einer Rundreise durch das Land auch phantastische Impressionen aus der Hauptstadt, Nationalparks und Entwicklungsprojekten, welche einem touristisch Reisenden wohl meist verwehrt bleiben. Die Reise ist bei den Oberstufenschülern der EGG sehr beliebt und hinterlässt tolle bleibende Erinnerungen.

Für die Gäste aus Sambia galt es hier in Gelsenkirchen und Umgebung nun ihrerseits Eindrücke von Land und Leuten diesseits des Äquators zu sammeln. Besucht wurden Orte der (Industrie-)Kultur sowie der Landwirtschaft des erweiterten Ruhrgebiets. Besondere Highlights bildeten dazu noch Ausflüge nach Berlin und an die Nordsee. Es wurden Gedanken und Ideen ausgetauscht, gemeinsame Erfahrungen gemacht und Unterschiede wie Gemeinsamkeiten beider Herkunftsländer entdeckt. Während des Zusammenlebens an der Schule und in den Gastfamilien sind echte Freundschaften entstanden. Zu dem Gelingen der Austauschwochen trugen die beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen sowie die gastgebenden Familien bei. All diesen gilt ein herzlicher Dank.

Sambiaaustausch

Gelsenkirchener und Sambianer erleben „Weite wirkt Festival“

Die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen Bismarck (EGG) folgte der Einladung von Präses Anette Kurschus (EKvW) zum „Weite wirkt Festival“. Gemeinsam mit Vertretern ihrer sambischen Partnerschule ging es nach Halle (Westfalen). Die Delegation konnte an allen drei Festivaltagen mit Gästen aus aller Welt schauen, staunen und verstehen.

Schulleiter Volker Franken resümiert: „Dieses Festival war ein guter Anlass, darüber nachzudenken, was evangelisches Christsein heute bedeutet. Wir und unsere sambischen Gäste konnten Glaubenshoffnung tanken und werden uns mit beiden Schulgemeinden für eine friedliche und gerechte Welt einsetzten, denn wir wissen, dass wir die Eine Welt zum leuchten bringen können.“

Weite wirkt Festival
 
Weite wirkt Festival
 
Weite wirkt Festival

Sponsorenlauf an der EGG 2016

Am vergangenen Mittwoch gingen an der Evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck Schüler, Lehrer, Verwandte und Freunde für den guten Zweck an den Start.

Es hieß, die Schulgemeinde für so viele Kilometer wie möglich in Bewegung zu setzen. Bei schönstem Wetter wurden die Läufer von fröhlichen Zuschauern bei ihrem Einsatz unterstützt. Bewegung statt Schulbankdrücken führte zu Spaß bei allen Beteiligten.

Im Vorfeld hatten die Teilnehmer Verwandte und Freunde als Sponsoren gewonnen. Gespendet wird nun pro gelaufenem Kilometer. Der Erlös des Sponsorenlaufs kommt zum Einen den Schülerinnen und Schülern der Schule zugute, da mit einem Teil des Geldes neue Bewegungsspielgeräte für die Pausengestaltung angeschafft werden. Mit einem weiteren Teil des Erlöses wird die Schulpartnerschaft mit zwei Schulen in Sambia im südlichen Afrika unterstützt. Der letzte Teil des erlaufenen Betrags kommt im Rahmen der (Um-)Weltsponsorenläufe ökologischen Projekten des Agenda-21-Büros in Gelsenkirchen zugute. Nun liegt es an den Läufern, in den nächsten Tagen die wohlverdienten, erlaufenen Spendenbeträge bei den Sponsoren zu erbitten. Im letzten Jahr kamen knapp 15.000€ zusammen. Die EGG hofft auf einen ähnlich tollen Erlös auch für dieses Jahr.
Der Dank gilt allen Läufern, Sponsoren und Unterstützern!

Sponsorenlauf an der EGG 2016
 
Sponsorenlauf an der EGG 2016
 
Sponsorenlauf an der EGG 2016

Bläserklasse für Erwachsene

Ab dem nächsten Schuljahr bietet die EGG einen Anfängerkurs für Erwachsene an, bei dem Sie ohne Vorkenntnisse ein Blasinstrument erlernen können. Freude und Interesse am gemeinsamen Musizieren sind die einzigen Voraussetzungen zur Teilnahme.

 

Download