Freies Lernen - Präambel

Präambel



„Die wichtigste Aufgabe von Schule ist, Lernen so anzulegen, dass daraus Bildung werden kann. Darum braucht Lernen Freiraum; die Freiheit der Schule, den Unterricht jeweils neu zu denken und auf Bildung anzulegen.“  1

In diesem Sinne versteht sich die EGG als reformpädagogische Gesamtschule, die darum bemüht ist, architektonische Chancen mit pädagogischen Vorstellungen zum Wohle des Lernerfolgs der Schüler neu zu verknüpfen.
Daraus entstand im Schuljahr 2010/2011 das Freie Lernen mit dem Ziel, Lernprozesse zu individualisieren. Das bedeutet für den einzelnen Schüler, sich in einem für ihn angemessenen Tempo mit Lernangeboten aus verschiedenen Fächern auseinander zu setzen. Die Schüler finden ihren eigenen Lernweg, in dem sie frei aus den Materialien der beteiligten Unterrichtsfächer auswählen können. Für die Bearbeitung wurden für die Schüler je Fach Mindeststandards festgelegt, die selbstverständlich von den leistungsfähigeren Schülern übertroffen werden können und sollen.   


 

Freies Lernen

 


1 Schulverbund Blick über den Zaun: Was ist eine gute Schule? Leitbild und Standards, Stuttgart 2007, S. 5

 

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