Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1

Wichtiges Element der religiösen Bildung an der EGG ist der durchgehende Religionsunterricht in den Jahrgängen 5-10, auch für Muslime. In den Jahrgängen 5-8 wird nach Religionen und Konfessionen getrennt unterrichtet, um die eigene Religion und Konfession kennen zu lernen. Gemeinsame Projekte helfen schon in dieser Phase, über den Tellerrand zu sehen.

 

In den Jahrgängen 9 und 10 machen wir gute Erfahrungen mit „gemeinsamen Lernen und Lehren“ im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht– und zwar konfessions- und religionsübergreifend, phasenweise mit zwei Lehrenden (evangelisch/katholisch und eine muslimische Lehrkraft). Für diese gemeinsame Lernperiode ist von der Fachkonferenzgemeinsam für die Klassen 9 und 10 Unterrichtsmaterial erstellt worden, zum Beispiel im Jg. 10 zum Thema Gottesvorstellungen folgende Unterthemen:

 

 

Schwerpunkt dieser zwei Jahre ist das gegenseitige Kennenlernen der Konfessionen und Religionen im Entdecken von Unterschieden und Gemeinsamkeiten.

 

Wir arbeiten kooperativ in einer Fachkonferenz zusammen, in der die curricularen Inhalte der drei Fächer (ER, KR, Islamische Unterweisung) miteinander verglichen und – soweit möglich – parallelisiert werden.