Organisation der Arbeitsstunden

Im laufenden Schuljahr stehen den und Schülern wöchentlich zwei Arbeitsstunden (mit je 60 Minuten) zur Verfügung, in denen sie im Klassenverband unter Betreuung der beiden Klassenlehrer ihren Wochenplan erledigen sollen (die doppelt besetzten Arbeitsstunden werden nur zur Hälfte auf die Dienststunden angerechnet).

 

Die Arbeitsstunden sollten so rhythmisiert sein, dass in den ersten Minuten die Aufgaben besprochen werden (Welche Aufgaben müssen in welchen Fächern erledigt werden?). Dabei sollte darauf geachtet werden, dass alle Schüler ihre Jahresplaner griffbereit haben, in denen alle Hausaufgaben vermerkt sein sollten. In den fünf Minuten besteht auch in Ausnahmefällen die Möglichkeit, fehlendes Material aus dem Spind zu holen – danach ist der Gang zum Spind nicht erlaubt, da er andere ablenkt. In den folgenden 20-25 Minuten sollte jeder Schüler selbständig und für sich allein arbeiten. Dabei ist darauf zu achten, dass in der Klasse eine relative Stille herrscht, damit sich jeder konzentrieren kann. In den verbleibenden 20-25 Minuten kann dann in Partnerarbeit weitergearbeitet werden (Vokabeln üben, gegenseitiges Abfragen und Vergleichen etc.)

 

Schnell arbeitende Schüler sollten das – hoffentlich in ausreichender Menge zu Verfügung stehende – Freiarbeitsmaterial bearbeiten, können aber auch als „Helfer“ bei der Kontrolle der Aufgaben fungieren.