Bläserklassen an der EGG

Seit dem Schuljahr 2004/2005 bietet die EGG für die Jahrgänge 5 und 6 das Projekt der Bläserklassen an, bei dem die Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei Schuljahren an ein Instrument herangeführt werden. Zurzeit unterrichten Instrumentallehrer einer Musikschule die Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Bariton und Tuba. Den monatlichen Beitrag hierfür entrichten die Eltern direkt an die Musikschule. Die EGG stellt für einen Betrag von 5,- € pro Monat die Leihinstrumente zur Verfügung.

 

Nach einem sogenannten „Instrumentenkarussell“, bei dem an einem Nachmittag alle Instrumente ausprobiert werden, entscheiden sich die Schüler für das zukünftig zu erlernende Instrument. Der Instrumentalunterricht findet während der Unterrichtszeit in den entsprechenden Gruppen statt. Dort wird das geübt, was die Schüler in einer weiteren Musikstunde als Ensemble/ Klasse gemeinsam musizieren. Hier erleben die Kinder das Klangerlebnis eines Blasorchesters. Sie setzen das, was sie gelernt haben, sofort in die Praxis um. Dadurch ist die Motivation zum Üben recht hoch, einige Schüler schließen sich sogar in den Mittagspausen zu „Übungsgruppen“ zusammen.

 

Selbstverständlich dürfen die entliehenen Instrumente auch mit nach Hause genommen werden, wo fleißiges Üben einen großen Fortschritt der gesamten Gruppe bereits in den ersten Monaten bewirkt.

 

Somit kann beim Weihnachtskonzert der Schule der erste große Auftritt mit ein bis zwei Weihnachtsliedern stattfinden. Dies ist für die Instrumentalisten ein aufregendes, aber auch schönes Erlebnis. Sie spielen vor Mitschülern, Freunden und ihren Familien und ernten viel Applaus für das, was sie in den ersten Monaten geschafft haben.
Weitere Auftritte folgen bei den schuleigenen Konzerten.

 

Die Ausbildung in den zwei Jahren beinhaltet auch theoretische Inhalte, die im Lehrplan des Faches Musik verankert sind. Der Vorteil besteht aber in der Möglichkeit, viele Dinge am eigenen Instrument nachvollziehen zu können. Somit ergibt sich auch eine Wertung des Projektes als reguläres Unterrichtsfach mit einer entsprechenden Benotung.