FranceMobil 2023

Das FranceMobil 🇫🇷 an der EGG

Heute war die Französin Tatiana bei uns an der Schule. Die 20jährige kommt aus Nantes, das liegt in der Bretagne. Dieses Jahr sind insgesamt 12 Personen für das FranceMobil in Deutschland und Tatiana lebt nun für ein Jahr in Duisburg.

 

Die 12 französischen Lernhelfer:innen können von Schulen gebucht werden. Eine Schulstunde lang versuchen sie, den Schüler:innen durch innovative Methoden die Angst vor dem Sprechen der Fremdsprache zu nehmen und begeistern sie durch ihr lebendiges Auftreten und motivierende Übungen von der französischen Sprache.

 

Tatiana hat heute mit uns ein Spiel gespielt, bei dem wir einen Würfel herum gaben. Währenddessen lief Musik und wenn die Musik aus ging, musste die Person, die den Würfel hatte, würfeln. Je nachdem, welche Zahl gewürfelt wurde, musste die Person auf Französisch einen Satz über sich erzählen. Danach haben wir ein Pantomime-Spiel gespielt. Tatiana hat uns in Fünfergruppen eingeteilt und zusammen haben wir Begriffe dargestellt. Außerdem haben wir noch Stille Post auf Französisch gespielt. Das war witzig.

 

 

Tatiana (links) und eine Gruppe von Schülerinnen, die pantomimisch den Begriff Pinguin darstellen

Menünavigation