Vorlesewettbewerb 2023

Retal A. von der Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck gewinnt den Stadtentscheid zum Vorlesewettbewerb 2023.

Bismarck, 27.02.2023 – Retal A. heißt die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2023 der Stadt Gelsenkirchen. Nachdem die Schülerin aus der sechsten Klasse bereits den Schulentscheid für sich entscheiden konnte, setzte sie sich am Samstag, den 25. Februar 2023, in einem spannenden Wettstreit gegen die Sieger der zwölf angetretenen Gelsenkirchener Schulen durch.

 

Dabei war es nicht der selbst gewählte Text aus dem Buch „Gregs Tagebuch“, das die Jury zu ihrem Votum veranlasste. Vielmehr überzeugte Retal die Jury besonders in der zweiten Runde mit ihrem fehlerfreien Vortrag aus dem zuvor für alle Teilnehmenden unbekannten Buch „Frankie und die Liste der unbezahlbaren Wünsche“ von Jenny Pearson, Julia Dürr, Ulrike Köbele von ihrer Lese-Kompetenz. Auch die Bildungsdezernentin Anne Heselhaus war von der Siegerin begeistert und überreichte ihr die verdiente Urkunde sowie ein Buchgeschenk.

 

Gemeinsam mit der Siegerin bzw. dem Sieger für die nördlichen Schulen wird Retal die Stadt Gelsenkirchen nun beim Bezirksentscheid NRW 2023 vertreten, der in naher Zukunft stattfinden wird. Schon jetzt drückt die EGG Retal ganz fest die Daumen für diese neue Herausforderung.