Deutscher Schulpreis 2019:

Die EGG unter den TOP 15 und mächtig stolz darauf

 

Wir haben uns sehr gut präsentiert.

Leider haben wir keinen der Hauptpreise beim Deutschen Schulpreis gewonnen. Trotzdem feierten die Schüler und Schüler der EGG nach der Live-Übertragung aus Berlin ihre Teilnahme an dem Wettbewerb.

Petra Birkholz erklärte dazu:
„Ich bin schon enttäuscht, hatte fest mit einem der zweiten Plätze (davon gab es fünf) oder gar dem Hauptpreis gerechnet. Wir haben uns sehr gut präsentiert. Aber wir brauchen keinen Preis, um zu wissen, dass wir eine gute Schule sind“.

Leider ist der Traum von einer Hauptauszeichnung mit dem Deutschen Schulpreis 2019 erstmal zerplatzt. Die EGG hat es bei der Preisverleihung am 5.6.2019 in Berlin nicht unter die sechs ausgezeichneten Schulen geschafft.

Doch die EGG hat trotzdem gefeiert! Die stellvertretende Schulleiterin Frau Birkholz, Mitglied des Beirats der Schule Prof. Dr. Lübking und die Bildungsdezernentin der Stadt Gelsenkirchen Frau Berg sprachen Grußworte zur Eröffnung der Feierlichkeiten in der Schule. Unsere Concert Band heizte die Stimmung so richtig an. Die Live-Übertragung der Preisverleihung lief auf einer Leinwand im Theater und wurde mit Spannung verfolgt. Schüler*innen der Klassen 5 und 6 führten zum Anfeuern und zur Unterhaltung Aktionen wie Standbilder, Riesenseifenblasen und ein Farbspiel durch. Der Hauswirtschaftskurs des Jg. 9 und die Mensa verwöhnten die Anwesenden mit sehr leckeren alkoholfreien Cocktails und Fingerfood. Währenddessen saß unsere Delegation in Berlin im Fernsehstudio und zitterte vor Aufregung.

Auch wenn wir keine Auszeichnung erhalten haben, so sind wir doch unter die TOP 15 Schulen dieses Jahres gekommen, haben eine tolle gemeinsame Feier mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern auf die Beine gestellt und deshalb allen Grund dazu, stolz auf uns zu sein!

Bilder von der Schulpreisfeier an der EGG sind hier zu sehen.

 

Wir danken auch der Delegation, die uns in Berlin vertreten hat:
 
 
Die Delegation der EGG.

 
 
 

Bewerbung um den Deutschen Schulpreis

Die EGG feiert ihre Nominierung als eine der 15 besten Schulen in Deutschland!

Eine Preisjury aus Vertretern der Robert Bosch - und Heidehof Stiftung hat die EGG am 31. Januar besucht, um einen Einblick in den Schulalltag zu gewinnen und anschließend die Preisträger zu ermitteln. Die Platzierung der Gewinner wird am 05. Juni in Berlin bekannt gegeben. Zur Preisverleihung wird auch eine Delegation der EGG nach Berlin fahren.

Zur Bewerbung mussten die Schulen eine eigens formulierte Herausforderung in den Mittelpunkt stellen.

Unsere Herausforderung lautet: „Wir wollen die Stärken jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers besser erkennen und gezielter fördern.“

 

Download der Herausforderung (26 MByte)

Download

Download