In jedem Schuljahr sind es verschiedene Unterrichtsfächer, die eine Unterrichtsstunde und damit auch Lerninhalte in das Freie Lernen investieren.
Die Aufteilung sieht wie folgt aus:
5. Jahrgang: Deutsch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften
6. Jahrgang: Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Religion
7. Jahrgang: Deutsch, Gesellschaftslehre, Religion, Musik
8. Jahrgang: Mathematik, Kunst, Religion, Chemie (1. Halbjahr), FL-Projekt (2. Halbjahr)
Aus dem Lehrplan des jeweiligen Faches werden in Abstimmung mit der Fachkonferenz Unterrichtsthemen ausgewählt und Materialien erstellt, die sich die Schüler im Freien Lernen dann selbstständig erarbeiten. Dabei werden immer wieder verschiedene Arbeitstechniken, wie z.B. die Durchführung eines Versuches, verschiedene Texterschließungsverfahren oder die Internetrecherche, angewandt. Auf diesem Wege werden möglichst unterschiedliche Kompetenzen gefördert.