Färbergärten

Projekt „Färbergärten"

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Anbindung an übergeordnete Projekte und Netzwerke


Das Projekt „Färbergärten“ ist Teil einer Vielzahl von Projekten im Rahmen einer weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen (UN) zur Förderung der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Diese Bildungsoffensive erstreckt sich über einen Zeitraum von 2005 bis 2014 und hat sich zum Ziel gesetzt „...allen Menschen Bildungschancen zu eröffnen..., die es ermöglichen, sich Wissen und Werte anzueignen sowie Verhaltensweisen und Lebensstile zu erlernen, die für eine lebenswerte Zukunft erforderlich sind. ...Das heißt u.a. die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten...“ (Mehr zum Thema Nachhaltigkeit siehe: KGV Am Trinenkamp e.V., Bildung für nachhaltige Entwicklung).

Färbergärten sind die Basis des global agierenden Netzwerkes „Sevengardens“, deren Begründer der Essener Künstler Peter Reichenbach ist. „Sevengardens“ initiiert vielfältige Projekte in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erhaltung der Biodiversität und Förderung lokaler Wirtschaftskreisläufe ( siehe auch: www.sevengardens.eu).

Seit dem Jahr 2010 beteiligt sich die EGG mit den Fächern Kunst und Biologie und ihrem Kooperationspartner „Kleingartenverein Am Trinenkamp“, bzw. dem Vorsitzenden des KGV, Herrn Friedhelm Walden, an dem Projekt Färbergärten.

Arbeitsgemeinschaften und Projektwochen der Fächer Kunst und Biologie


Mit der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und Projektwochen der Fächer Biologie und Kunst erhalten interessierte SchülerInnen der EGG die Möglichkeit, etwas über den ökologischen Sinn und die Geheimnisse der natürlichen Farbgewinnung zu erlernen. Sie erfahren über das eigene Tun und mit allen Sinnen den Weg vom Samenkorn zur Naturmalfarbe hin zum selbst gestalteten Bild aus Pflanzenfarben. Es findet ein fächerübergreifender, ganzheitlicher Lernprozess statt, der Kopf, Hand und Herz mit einbezieht und über die Freude am vielseitigen Handeln mit den Naturprodukten das ökologische Bewusstsein der SchülerInnen fördert. Exemplarisch erfahren sie auf diese Weise die Notwendigkeit sowie konkrete Möglichkeiten umweltbewussten Handelns und werden angeregt, die Idee der Nachhaltigkeit auch auf andere Lebensbereiche zu übertragen.

In der Praxis sieht dieses fächerübergreifende Lernen so aus: In der Kleingartenanlage Am Trinenkamp, die sich in unmittelbarer Nähe zur EGG befindet, wurden sieben Beete mit Färberpflanzen, sortiert nach möglichen Farbergebnissen, angelegt. Diese werden in kooperativer Zusammenarbeit von Kleingärtnern und Schülern der AG „Färbergarten“ unter Anleitung des AG-Leiters und Biologielehrers M. Wuttke betreut. Dabei bildet zunächst die Aussaat, das Heranziehen und Pikieren von Keimlingen sowie die Pflege der Beete einen Schwerpunkt der Schülerarbeit. Der zweite Schwerpunkt dieser AG besteht in der Ernte der Pflanzen sowie in der Erprobung verschiedener Möglichkeiten der Farbgewinnung bzw. -herstellung aus den unterschiedlichen Färberpflanzen. Zu diesen zählen beispielsweise Tagetes, Waldmeister, Frauenmantel, Mohn, Wolfskrapp genauso wie Rotkohl und Rüben, um nur einige zu nennen. Die Pflanzen werden zu Farbpigmenten, Kreiden oder zu flüssigen Malfarben verarbeitet.

In Arbeitsgemeinschaften des Faches Kunst wurde im Schuljahr 2010/11 erstmalig die Herstellung von Kleister-, Öl- und Ei-Tempera-Farben aus natürlichen Farbpigmenten (welche zunächst noch über den Künstler P. Reichenbach bezogen wurden, da die Färberbeete erst noch gedeihen mussten) erprobt. Anschließend wurden die selbst hergestellten Farben zur Gestaltung von Bildern, Teelichthüllen und anderen Gegenständen eingesetzt.

Seit dem Jahr 2011 steht den Schülern der EGG nun regelmäßig in der jährlich stattfindenden Projektwoche ein Angebot des Faches Kunst zum Thema „Malen mit Pflanzenfarben“ unter Leitung der Kunstlehrerin S. Brinkmann zur Verfügung; seit dem Jahr 2012 führt der Biologielehrer M. Wuttke ( beide Lehrer sind auch die Leiter der gleichnamigen Arbeitsgemeinschaften) eine Projektwoche zur Thematik des Färbergartens durch. Die Projekte erfreuen sich großer Beliebtheit bei unseren Schülern und stoßen auf eine hohe Resonanz.

Für das Projekt „Malen mit Pflanzenfarben“ stellt der KGV am Trinenkamp in diesem Schuljahr zum zweiten Male eine Wand des Vereinsheimes zur künstlerischen Ausgestaltung zur Verfügung. Im Jahr 2011 gestalteten Schüler der EGG hier schon einmal ein großes Wandgemälde mit selbst hergestellten Ölfarben aus Pflanzenpigmenten. Dabei, sowie bei der Gestaltung einer 1,50m x 2,50m großen Leinwand während der Projektwoche 2012, arbeiteten jeweils ca. 20 Schüler mit hoher Motivation, großem Eifer und viel Spaß an der Umsetzung gemeinsam konzipierter Bildentwürfe. Die Ergebnisse stießen bei allen aktiv Beteiligten sowie bei den Betrachtern der Kunstwerke auf große Begeisterung, was die kleinen Künstler sehr mit Stolz erfüllte. Die Ergebnisse sind im Seitentrakt des Hauptgebäudes unserer Schule und am Vereinsheim des KGV zu sehen.

Während unseres Sommerfestes werden die genannten Projekte erneut mit einem Informationsstand vertreten sein. Die Teilnehmer des Biologie-Projektes werden ihre Verfahrensweisen zur Farbgewinnung vorführen und ihre selbst hergestellten Farbtinten und Kreiden präsentieren. Die Künstler weisen in die Herstellung von natürlichen Ölfarben ein und leiten das Malen mit diesen auf Leinwänden an.
In die Kleingartenanlage wird es am Tag des Sommerfestes wieder Führungen geben. Dort können Interessierte die Färberbeete sowie das neu entstandene Wandgemälde begutachten.

Die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zeichnete zu Beginn des Jahres 2013 das Färbergärten-Projekt als „Offizielles Projekt der Weltdekade für den Zeitraum 2013/14" aus.
Die Auszeichnung erhalten Aktionen, die die Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. (Mehr dazu siehe:www.dekade.org.)

Sammeln unterschiedlicher Pflanzen und Pflanzenteile für die Farbgewinnung
 
Zunächst müssen die Pflanzenteile, wie z.B. Blätter, zerkleinert werden
 
Die zerkleinerten Blätter werden nun unter Zugabe von Leinöl zu einem Farbbrei zerstampft. Später wird noch etwas "Eischnee" hinzugefügt.
 
... eine matschige Angelegenheit 
 
Herstellung der natürlichen Ölfarben. Gemeinsam "matschen" macht Spaß. 
 
Der fertige Farbbrei 
 
Erste Entwurfszeichnungen für das spätere Wandbild. 
 
Zeichnen in der Natur: Die Schülerinnen zeichnen einzelne Blätter, Blüten oder Stauden nach dem Vorbild der Natur im Kleingarten am Trinenkamp 
 
Zeichnen in der Natur: Die Schülerinnen zeichnen einzelne Blätter, Blüten oder Stauden nach dem Vorbild der Natur im Kleingarten am Trinenkamp 
 
Entwürfe, die später im Gemeinschaftsbild zu einer Komposition zusammengefügt werden. 
 
Entwürfe, die später im Gemeinschaftsbild zu einer Komposition zusammengefügt werden. 
 
Endlich geht es "an die Wand". Die Zeichenentwürfe werden auf die Wand des Vereinsheimes übertragen und mit den selbst hergestellten Pflanzenfarben ausgemalt. 
 
In Kleingruppen fügen die Sch. ihre Pflanze ins Bild ein. 
 
Das Bild "wächst" zu einer floralen Komposition zusammen.  
 
Das fertige Wandbild. Gearbeitet wurde auf einem gesicherten Gerüst. 
 
Hier noch einmal einige der Zutaten, die zur Farbherstellung benötigt werden. In den Schälchen verschiedene selbst hergestellte Farben aus unterschiedlichen Pflanzen.
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