„Bücher
lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben,
über die Sterne.“
(Jean Paul)
Sekundarstufe I
Das Lesen
und das Verstehen von Texten sind zentrale
Schlüsselkompetenzen im Fach Deutsch. Deshalb stehen
literarische Texte und Sachtexte im Zentrum des Unterrichts. Um die
Lesefreude und Lesemotivation der SchülerInnen zu fördern,
legt die Fachschaft Deutsch besonderen Wert darauf, dass in jedem
Schuljahr ein altersgerechter Roman bzw. im Jahrgang 9 ein Drama
gelesen wird, die Auswahl reicht von Wunder,
über Rico, Oscar und die Tieferschatten
bis zu Frühlingserwachen.
Zudem wollen wir den
bewussten Umgang mit Sprache stärken.
Dazu gehört eine korrekte Rechtschreibung, Grammatik und eine
unterschiedlichen Situationen angemessene Ausdrucksfähigkeit. Um
die Stärken und Schwächen der SchülerInnen richtig
einschätzen können, nehmen sie in der Klasse 5 am sog.
Duisburger Sprachstandstest
teil.
Die SchülerInnen
lernen zu beschreiben, zu schildern, zu deuten und zu erörtern.
Sie gestalten selbst lyrische oder erzählende Texte und üben
sich in der Schreibplanung und in Überarbeitungsstrategien.
Ziel des
Deutschunterrichts ist es ebenfalls, ins Gespräch zu kommen,
zuhören zu lernen, kooperativ an Themen zu arbeiten sowie eigene
Positionen selbstbewusst zu vertreten und argumentativ zu begründen.
Die SchülerInnen erproben ihre Kommunikations-
und Präsentationskompetenzen nicht nur
in unterschiedlichen Gesprächs- und Diskussionsformen, sondern
auch in Vorträgen und im szenischen Spiel.
Mit folgenden Projekten
unterstützen wir die o.g. Kompetenzen:
Im Jahrgang 5 machen
wir mit beim Welttag des Buches
und im Jahrgang 6 beim bundesweiten Vorlesewettbewerb.
Außerdem wird jedes Jahr mindestens eine Autorenlesung
in unserem Theater organisiert. Im Jahrgang
10 wird das Mediacampus-Projekt
durchgeführt, sodass die SchülerInnen nicht nur kostenlos
eine Tageszeitung lesen, sondern auch aktiv für diese Texte
verfassen können.
Sekundarstufe II
In der Oberstufe werden
die Fachinhalte und Fachmethoden vertieft mit dem Ziel, die bis dahin
erworbenen Kompetenzen zu festigen und weiter auszubauen.
Im Zentrum steht mit
den Vorgaben des Zentralabiturs die
Lektüre und Interpretation verschiedener literarischer Texte aus
den Bereichen Lyrik, Dramatik und Prosa und
nicht-fiktionale Texte
zum Thema „Sprache“. Längere Texte aus verschiedenen
literarischen Epochen vom
Barock bis zur Gegenwart werden selbstständig erschlossen und in
übergeordnete Zusammenhänge gestellt.