Gäste aus Sambia zu Besuch an der Ev. Gesamtschule

Vier Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrerinnen und Lehrer aus dem südafrikanischen Sambia sind zur Zeit zu Besuch an der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen. Seit sechs Jahren besteht der bei Schülern, Lehrern und Eltern populäre Austausch mit zwei dort gelegenen Partnerschulen. Dabei gilt es für alle Beteiligten über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen - eine auf beiden Seiten ertragreiche Horizonterweiterung. Interessierte Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs der EGG bereiten im Rahmen eines Projektkurses den Austausch vor. Auf ihrer eigenen Reise in das touristisch noch wenig erschlossene Land Afrikas gewinnt die Gelsenkirchener Austauschgruppe jedes Jahr authentische Eindrücke von Kultur wie Natur, dem privaten Familienleben in den Gastfamilien sowie im Rahmen einer Rundreise durch das Land auch phantastische Impressionen aus der Hauptstadt, Nationalparks und Entwicklungsprojekten, welche einem touristisch Reisenden wohl meist verwehrt bleiben. Die Reise ist bei den Oberstufenschülern der EGG sehr beliebt und hinterlässt tolle bleibende Erinnerungen.

Für die Gäste aus Sambia galt es hier in Gelsenkirchen und Umgebung nun ihrerseits Eindrücke von Land und Leuten diesseits des Äquators zu sammeln. Besucht wurden Orte der (Industrie-)Kultur sowie der Landwirtschaft des erweiterten Ruhrgebiets. Besondere Highlights bildeten dazu noch Ausflüge nach Berlin und an die Nordsee. Es wurden Gedanken und Ideen ausgetauscht, gemeinsame Erfahrungen gemacht und Unterschiede wie Gemeinsamkeiten beider Herkunftsländer entdeckt. Während des Zusammenlebens an der Schule und in den Gastfamilien sind echte Freundschaften entstanden. Zu dem Gelingen der Austauschwochen trugen die beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen sowie die gastgebenden Familien bei. All diesen gilt ein herzlicher Dank.

Sambiaaustausch

Menünavigation